Verhalten vor der Schwangerschaft beeinflusst den Verlauf - Tipps für Familien mit Kinderwunsch

Von Cornelia Scherpe
28. November 2013

Viele Paare wünschen sich ein Kind und gemeinsam plant man oft Monate im Voraus, wie alles für den neuen Erdenbewohner werden soll. Da die Frau den Babybauch haben wird, muss sie ganz besonders auf Dinge wie Ernährung und allgemeinen Lebensstil achten. Kommt eine Schwangerschaft ungeplant, stellt sich ohnehin alles auf den Kopf. Doch wer die Möglichkeit hat, die neun Monate bereits vorab zu planen, der kann einige Tipps beachten, damit die Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme verläuft.

Lebensstil wurde verglichen

Eine Studie hat sich mit verschiedenen Aspekten des Lebensstils einer werdenden Mama auseinandergesetzt und so Tipps zusammengestellt. 5.000 Frauen nahmen an der Studie Teil und gaben detaillierten Einblick in ihre Lebensweise vor und während der Schwangerschaft. Die Antworten und der schlussendliche Verlauf der Schwangerschaft bis zur Entbindung wurden dann entsprechend ausgewertet.

Obstreiche Ernährung

Als sehr zentral stellte sich das Essen von Obst heraus. Alle Frauen, die mindestens einen Monat vor der Befruchtung jeden Tag mehrfach Obst zu sich nahmen, hatten auffallend seltener Komplikationen während der Schwangerschaft.

Normaler Blutdruck und Nichtrauchen

Auch der Faktor Blutdruck hatte eine vergleichbare Wirkung: Normaler Blutdruck führte zu einen normalen Schwangerschaftsverlauf und erhöhter Blutdruck brachte Probleme mit sich.

Wichtig war auch der Verzicht auf Nikotin, was man allerdings schon aus diversen Studien weiß.

Berufstätigkeit

Auffallend gut auf eine Schwangerschaft wirkte sich zudem die Berufstätigkeit der Frau aus. Schwangere, die regelmäßig einer Arbeit nachgingen, hatten seltener Probleme in der Schwangerschaft. Diesen Zusammenhang führen die Forscher auf den Umstand zurück, dass Berufstätigkeit für gesicherte Lebensverhältnisse mit festem Einkommen spricht und die Frauen sich demnach eher nicht mit Drogen oder anderen Süchten konfrontiert sehen.