Jede zehnte Frau wird einmal in ihrem Leben ungewollt schwanger! Grund: Unwissenheit!

Von Heidi Albrecht
11. September 2013

Laut einer aktuellen online Umfrage, welche im Auftrag der Bayer HealthCare durchgeführt wurde, wird jede zehnte Frau einmal in ihrem Leben ungewollt schwanger. Hauptursache ist erstaunlicher Weise Unwissenheit.

So gaben 90 Prozent von den 2.102 befragten Frauen im Alter zwischen 14 und 50 Jahren an, dass sie nicht wussten, dass Spermien bis zu drei Tage im Körper der Frau überleben können. Sechs von zehn Frauen kennen weder den Start noch den Endpunkt des Zyklus.

Was die Verhütung anbelangt, so gaben 28 Prozent der Frauen an, einmal im Monat die Einnahme der Pille zu vergessen. Sogar 7 Prozent mehrmals. Darüber hinaus hat jede vierte Frau einmal im vergangenen Jahr vergessen pünktlich nach der Periode wieder mit der Einnahme der Pille zu beginnen. Mit der Pille verhüten 44 Prozent der Frauen, 15 Prozent setzen auf das Kondom und 8 nehmen Langzeitverhütungsmittel ein.