Werdende Mütter sollten sich vom Katzenklo fernhalten!

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2013

Schwangere Frauen unterziehen sich einer Vielzahl von Vorsorgeuntersuchungen. Unter anderem wird auch ein Test unternommen, ob die Frau immun gegen die Toxoplasmose ist. Für viele Schwangere ein Begriff, mit dem sie sonst noch nie etwas zu tun hatten, denn eine Infizierung mit der Toxoplasmose ist im allgemeinen ungefährlich und harmlos. Aber in der Schwangerschaft kann dies zu fatalen Folgen des Ungeborenen führen.

Katzen übertragen die Toxoplasmose hauptsächlich über ihre Ausscheidungen. Daher sollten sich Frauen grundsätzlich vom Katzenklo fernhalten und wenn sie Besitzerin von Katzen sind, dieses von anderen Personen reinigen lassen, so lang sie schwanger sind. Ist das nicht möglich, sollten Handschuhe getragen werden und der Kot in einem Beutel verschlossen in den Müll gebracht werden.

Idealerweise ist es schwangeren Frauen anzuraten sich generell von Katzen fern zu halten. Dann sind sie auf der sicheren Seite. Denn auch im Fell können sich die Erreger der Toxoplasmose unter Umständen festsetzen.