Schwangere Hai-Damen wollen allein sein: Männchen werden vermieden

Von Nicole Freialdenhoven
5. April 2013

Haben die männlichen Haie ihre Pflicht zur Fortpflanzung getan, wollen die schwangeren Weibchen nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Dies ergab eine Studie des Marine Conservation Science Institute (MCSI) in den USA. Diese hatte die Bewegungen von vier weiblichen Haien per Funksender über mehrere Jahre hinweg verfolgt und ihre Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift "Animal Biotelemetry" veröffentlicht.

Die Damen der Gattung Weißer Hai hatten sich vor der mexikanischen Küste in Baja California mit den Männchen gepaart und waren dann in den Ozean hinaus geschwommen. Dort verbrachten sie die nächsten 15 Monate im tiefen Meer für sich alleine, ehe sie schließlich wieder an die Küste zurück schwammen um ihre Jungen zu gebären und sich erneut zu paaren.

Warum die Weibchen die Männchen so lange vermeiden, ist den Forschern noch unklar. Sie vermuten jedoch, dass die Weibchen sich im tiefen Ozean sicherer vor den Fischern der Küsten fühlen, von denen eine große Gefahr für sie ausgeht. Es war das erste Mal, dass Haie über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt werden konnten.