Neuer Service der Krankenkasse - Telefonische Beratung für Schwangere

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Als erste Krankenkasse hat die Barmenia Krankenversicherung ein Programm entwickelt, das schwangere Frauen auf telefonischem Weg zusätzlich betreut. Das Programm mit dem Namen "ProMama" wird von der AnyCare GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hebammenverband angeboten und soll dabei helfen, Komplikationen und Frühgeburten zu verhindern, sowie längere Klinikaufenthalte während der Schwangerschaft.

Mitarbeiter von AnyCare rufen die Teilnehmerinnen regelmäßig an, um sie beispielsweise an die nächsten anstehenden Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern oder um Tipps zur gesunden Ernährung und zur Bewegung zu geben. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen praktische Sets um selbst den pH-Wert des Scheidenmilieus regelmäßig zu testen und so mögliche Infektionen früh zu erkennen. Zudem sollen sie dazu angeregt werden, über die Vorteile einer natürlichen Geburt nachzudenken, um der steigenden Zahl überflüssiger Kaiserschnitte entgegenzuwirken.

Für Schwangere, die an Bluthochdruck oder Diabetes leiden, wird zusätzlich eine telemedizinische Betreuung angeboten: Dabei übermitteln die Teilnehmerinnen die Resultate ihrer Blutdruck- oder Blutzuckermessungen an AnyCare. Werden erhöhte Werte festgestellt, kontaktieren die Mitarbeiter sie und schlagen einen Arztbesuch vor.