Schwangerschaften sind ansteckend

Von Ingrid Neufeld
29. November 2012

Man könnte es für einen sehr verspäteten Aprilscherz halten, aber tatsächlich hat eine Studie der Universität Bamberg festgestellt, dass Schwangerschaften ansteckend sind. Natürlich nicht im Sinne von Viren. Es ist eher die Begeisterung einer Schwangeren, die sich auf andere überträgt und damit die Lust, selber schwanger zu werden.

Denn wenn eine Teammitarbeiterin schwanger wird, steigt die Möglichkeit, dass eine andere nach einem Jahr ebenfalls schwanger wird, auf das Doppelte. Für diese Daten wurden 42.000 Frauen in 7.600 Betrieben befragt. Eine schwangere Kollegin stärkt das Vertrauen in die eigene Elternkompetenz.

Mit dieser Untersuchung konfrontiert, warb Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer (CSU) für familienfreundliche Strukturen, die in Unternehmen unerlässlich seien. Konkret schlug sie flexible Arbeitszeiten bis hin zur Ermöglichung von individuellen Erwerbsunterbrechungen für die Erziehung vor.