Alkohol in der Schwangerschaft kann sich auf den IQ des Ungeborenen negativ auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2012

Wie eine britische Studie zeigt, sollten Frauen während der Schwangerschaft: auf Alkohol verzichten, weil schon durch geringen Alkoholkonsum die Gehirnentwicklung und damit verbunden der IQ des Ungeborenen verringert werden kann. Aber dies ist auch genetisch unterschiedlich, so wird der Alkohol von der Leber einmal mehr oder weniger schnell abgebaut. Aber die meisten Gene werden erst nach der Geburt aktiviert.

Bei der Langzeit-Studie wurden 4.167 Kinder, die in den Jahren 1991 und 1992 geboren wurden, regelmäßig untersucht und befragt. Aber auch deren Mütter hatte man während der Schwangerschaft einmal in der 18. Woche und auch in der 32. Woche bezüglich des Alkoholkonsum befragt und zusätzlich wurden Blutproben der Mutter und dem Ungeborenen entnommen.

Als die Kinder acht Jahre alt waren, hat man einen Intelligenztest bei diesen Kindern durchgeführt, wobei als Endergebnis herauskam, dass auch ein geringer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sich auf den IQ des Kindes negativ auswirkt. Zu einem geringen Konsum zählen 1 bis 6 Einheiten Getränke pro Woche, wobei ein Glas Wein 1,5 Einheiten entspricht, bei einer Flasche Bier sind es zwei Einheiten.

So sollten Frauen während der Schwangerschaft zum geistigen Wohl ihres Kindes auf den Alkoholkonsum besser verzichten.