Schwangere, die das Rauchen nicht aufgeben können, sollten Vitamin C einnehmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Mai 2012

Wie bei einer Studie der Oregon Health & Science University in Portland herausgefunden wurde, sollten Frauen, denen es nicht gelingt, während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, Vitamin C einnehmen. Auf diese Weise könnten sie ihr Baby vor schlimmeren Folgen bewahren.

Für die Untersuchung wurden 159 schwangere Frauen in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte bekam über einen Zeitraum von 22 Wochen täglich 500mg Vitamin C, die andere nur ein Placebo. Nachdem die Babys geboren und 48 Stunden auf der Welt waren, wurden deren Lungen untersucht. Es kam heraus, dass diejenigen Neugeborenen, deren Mütter die Vitamine zu sich genommen hatten, bei den Lungenfunktionstests deutlich besser abschnitten.

Dieses Ergebnis sollte Frauen das Rauchen während der Schwangerschaft jedoch nicht verharmlosen, denn auch trotz Vitamin C-Einnahme kann es bei dem Kind zu Asthma und möglichen Allergien kommen.