Leichter Sport erhöht die Chance auf eine Schwangerschaft

Von Cornelia Scherpe
17. April 2012

Eine Studie hat sich jüngst mit der sportlichen Aktivität von Frauen im gebärfähigen Alter beschäftigt. Dabei fand man heraus, dass leichter aber konsequenter Sport die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen kann. Wer dagegen Leistungssport betreibt, dessen Chancen sinken eher wieder.

An der Studie hatten 3.600 Däninnen teilgenommen, die einen Kinderwunsch hatten. Nun wurden sie in Gruppen aufgeteilt und dabei verschiedenen Sportprogrammen zugeordnet. Einige mussten Radfahren oder Wandern, während andere gar keinen Sport betrieben. Am Ende der Studienzeit waren insgesamt 70 Prozent der Teilnehmerinnen schwanger. Dabei waren vor allen Dingen jene Frauen erfolgreich, die einen moderaten Sport betrieben hatten. Statistisch gesehen, war ihre Chance um 18 Prozent höher, als die der anderen Frauen. Leichter Sport hilft also bei der Empfängnis, während Sportmuffel es schwerer haben.

Zudem zeigte sich aber, dass Frauen, die gern viel Sport trieben, weniger schnell ein Baby bekamen. Wer mehr als fünf Stunden in der Woche mit Sport verbrachte, dessen Chancen sanken wieder. Dies betrifft allerdings nur all jene Damen, die ohnehin normalgewichtig bis schlank sind. Wer mit einem BMI ab 25 zu den dicken Menschen zählt, dem schadet das Mehr an Sport nicht.