Überflüssige Kilos nach Schwangerschaft

Von Karla Hettesheimer
19. Januar 2012

Es sind meist belastende neun Monate, sowohl mental auch ganz besonders körperlich. So eine Schwangerschaft bleibt meist nicht ohne Folgen. Besonders die hartnäckigen Fettpölsterchen wollen auch nach der Geburt einfach nicht verschwinden.

Laut einer Umfrage des Magazins "BABY und Familie" sind junge Mütter mit ihren Figurproblemen aber nicht alleine. Knapp die Hälfte aller befragten Frauen gab an, mit ihren Pfunden zu kämpfen. Die Frauen klagten dabei vor allem darüber, trotz starker Bemühungen, ihr Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft einfach nicht mehr erreichen zu können. Besonders betroffen, sind laut der Umfrage Mütter ab 40 Jahren. Bei ihnen scheint der Stoffwechsel aufgrund des höheren Alters besonders träge und die überflüssigen Kilos damit extrem hartnäckig.

Rund 87 Prozent der Teilnehmerinnen leiden nach eigener Aussage unter ihrem Gewicht und würde sehr gerne etwas gegen die unliebsamen Pfunde tun.Die gute Nachricht: Es gibt auch durchaus Frauen, die keinerlei Probleme mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft haben. Fast 47 Prozent gaben an, sie seien den Babyspeck nach der Entbindung ohne große Anstrengungen wieder los geworden.