Übergewicht birgt auch in der Schwangerschaft Risiken

Von Marion Selzer
2. November 2011

Laut der deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) laufen übergewichtige Frauen während der Schwangerschaft Gefahr, an der sogenannten Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Durch die erhöhten Blutzuckerwerte sei das Risiko an Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftungen und Infektionen der Harnwege zu erkranken, besonders hoch. Frühgeburten seien ebenso eine Folge wie Übergewicht und Diabetes des Neugeborenen, so die deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG).

Hierzu wurde jetzt eine Leitlinie der DDG in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie veröffentlicht, die helfen soll dieses Problem zu beheben. Ernährungsberatung und mehr Bewegung an mindestens drei Tagen pro Woche sollen das Risiko senken.