Kinderglück trotz schwachem Herzen

Von Carina Simoes Soares
26. November 2010

Eine Schwangerschaft ist - rein körperlich gesehen - eine große Belastung für jede Frau: Körpergewicht und Blutdruck steigen nicht unerheblich und es kann zu übermäßiger Müdigkeit kommen. Wie sieht es jedoch bei Frauen mit einer Herzkrankheit aus?

Der Berufsverband der Frauenärzte in München gab jetzt für leichtere Beschwerden Entwarnung. Wer nicht unter ständigen Schmerzen leide und für wen leichte Belastungen wie Treppensteigen kein Problem seien, gehe mit einer Schwangerschaft kein überhöhtes Risiko ein.

Schwieriger sei die Lage, wenn die Frauen eine künstliche Herzklappe tragen würden, am "Eisenmenger-Syndrom" oder einer pulmonalen Hypertonie litten. Sie sollten besser nicht schwanger werden. Aber auch Frauen mit kleineren Herzfehlern sollten während der Schwangerschaft in ständigem Kontakt zu ihrem Gynäkologen stehen.