Werden Kinder von rauchenden Müttern eher kriminell?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2010

Wenn die Mütter stark geraucht haben, so sollen dann die Kinder eher und häufiger straffällig werden, so eine Studie von amerikanischen Forschern.

So steigt dieses Risiko um 30 Prozent, wenn die Mutter während der Schwangerschaft täglich eine Packung Zigaretten oder mehr konsumierte. Die Forscher vom Institut für Gesundheitswesen der Harvard University hatten diesbezüglich bei 4.000 Erwachsenen im Alter zwischen 33 und 40 Jahren, die straffällig geworden waren, das Rauchverhalten der Mütter erforscht. So ergab sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Straffälligkeit.

Aber auch wenn man die anderen Faktoren, wie familiäre Probleme, psychische Erkrankungen und Armut mit einbezieht, so stellt man diesen Zusammenhang fest.

Schon vorher hatte man auch festgestellt, dass Kinder von rauchenden Müttern in der Schwangerschaft später zu Aggressionen neigen und teilweise auch eine Hyperaktivität sowie Konzentrationsschwäche bei den Kindern festgestellt wurde.