Füllige Frauen haben mehr Probleme in der Schwangerschaft

Von Cornelia Scherpe
11. August 2010

Übergewicht ist ein gesellschaftliches Problem. Etwa 35 Prozent der Frauen zwischen 20 und 40 haben zu viele Kilos für ihre Körpergröße.

Eine Studie belegt nun erneut, dass adipöse Frauen mehr Probleme in der Schwangerschaft haben. Aufgrund ihres Ausgangsgewicht kann der Körper mit den Veränderungen in der Schwangerschaft schlechter umgehen, als die Körper normal gewichtiger Frauen. Daher treten bei adipösen Schwangeren auch öfter Komplikationen auf. Das Risiko einer Fehlgeburt liegt laut Studien bei Übergewicht bei 75 Prozent. Absolviert man dagegen zuvor eine Diät, sinkt das Risiko deutlich und beträgt nur noch 18 Prozent.

Eine Diät vor dem Kinderwunsch ist aber nicht nur deswegen empfehlenswert. Es ist nachgewiesen, dass Übergewicht zu Schwankungen im menstrualen Zyklus führt. Im schlimmsten Fall kann Übergewicht bis zur Unfruchtbarkeit führen.