Endlich schwanger - wann sage ich es dem Arbeitgeber?

Auf das klärende Gespräch mit dem Vorgesetzten sollte man sich gut vorbereiten

Von Dörte Rösler
21. August 2015

Eine Schwangerschaft ist eine freudige Nachricht. Freunde und Familie freuen sich meist mit. Aber wie wird der Arbeitgeber die Information aufnehmen? Tipps für das Gespräch mit dem Chef.

Der richtige Zeitpunkt

Laut Gesetz sollen Frauen ihrem Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichten, sobald sie davon wissen. Eine Pflicht zum sofortigen Rapport gibt es aber nicht. In der Praxis warten die meisten Schwangeren mindestens die ersten drei Monate ab. In dieser Zeit ist das Risiko noch relativ hoch, das Baby zu verlieren. Sobald die kritische Phase vorbei ist, sollten Mitarbeiterinnen das Gespräch mit dem Chef vorbereiten.

download Wenn Sie ihrem Vorgesetzten noch nichts vom Baby erzählen, sollte das Thema auch bei Kollegen und Kolleginnen tabu sein. Der Arbeitgeber könnte sich sonst übergangen fühlen. Der richtige Ansprechpartner ist der direkte Chef. Falls Sie mehrere Vorgesetzte haben, wählen sie demjenigen, dem sie disziplinarisch verantwortlich sind.

Die richtige Strategie

Nicht jeder Arbeitgeber reagiert positiv, wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist. Bevor Sie einen Termin vereinbaren, sollten Sie sich deshalb vorbereiten. Den Chef interessiert besonders, wann Sie wieder in den Job zurückkehren und zu welchen Konditionen. Wollen Sie Teilzeit oder Vollzeit arbeiten, welches Aufgabengebiet können Sie sich nach der Rückkehr vorstellen?

Je konkreter Sie Ihre Zukunft geplant haben, desto mehr Kooperation können Sie von Seiten des Arbeitgebers erwarten. Falls dieser negativ reagiert, sollten Sie das nicht persönlich nehmen: Bleiben Sie freundlich aber konsequent. Für eine Lösung, die nicht zu ihren Lebensplänen passt, würden Sie auf Dauer einen hohen Preis zahlen.