Gesunde Schwangerschaft: Wirkt sich saubere Atemluft auf Ungeborene aus?

Studie beweist den Einfluss der Atemluft auf die Geburtsdaten von Neugeborenen

Von Cornelia Scherpe
15. Mai 2015

Mutter und Kind sind während der Schwangerschaft eine echte Einheit. Darum ist die richtige Ernährung und der Verzicht auf Gifte wie Alkohol und Nikotin auch so wichtig. Doch welche anderen Einflussfaktoren aus der Umwelt gibt es für das Ungeborene? Forscher wollten in diesem Zusammenhang wissen, ob auch die Atemluft der Schwangeren einen direkten Einfluss auf das Kind im Mutterleib hat.

Studie zur Atemluft während der Schwangerschaft

Das Team aus chinesischen und amerikanischen Forschern besah sich daher die Daten von insgesamt 83.672 Schwangeren. Sie alle hatten zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft in den vier Stadtbezirken der Großstadt Peking gewohnt. Ihrer Schwangerschaft fiel auf das Jahr 2008 und dabei genau auf den Zeitpunkt der Olympischen Sommerspiele.

Jede Frau befand sich während der Spiele im achten Monat. Das Besondere an diesem Zeitraum war, dass die chinesische Politik in diesen Wochen einen Großteil der Fabriken vorübergehend geschlossen hatte. Für die Olympischen Sommerspiele sollte die sonst recht hohe Luftverschmutzung auf ein Minimum gesenkt werden.

Die Wissenschaftler konnten diesen Zeitraum daher ideal nutzen, um die Auswirkung der Atemluft auf Ungeborene zu bewerten. Sie nutzten die Geburtsdaten der Kinder und verglichen diese mit einer Kontrollgruppe von Babys, die unter der gewöhnlichen Atemluft in Peking geboren wurden waren.

Auswirkungen auf die Wachstumsphasen

Tatsächlich konnten die Forscher einen bedeutenden Unterschied feststellen. Die Kinder, die während der Olympischen Sommerspiele im achten Entwicklungsmonat gewesen waren, hatten bei der Geburt ein höheres Gewicht. Im Schnitt waren sie 23 Gramm schwerer als Kinder, deren Mütter die belastete Großstadtluft gewohnt waren.

Die Forscher glauben, dass gerade die saubere Luft gegen Ende der Schwangerschaft für eine gesunde Entwicklung des Kindes entscheidend ist. In dieser letzten Phase ist das Wachstum am stärksten.