Ob ein Kind später einmal an Übergewicht leiden wird, hängt auch vom Gewicht der Mutter ab

Von Heidi Albrecht
22. April 2014

Das Gewicht der Mutter während der Schwangerschaft hat laut einer US-Studie einen wesentlichen Einfluss darauf, ob das Kind im späteren Leben einmal an Übergewicht leiden wird. Nehmen werdenden Mütter zu viel an Gewicht zu oder auch zu wenig, dann steigt das Risiko der Kinder um bis zu 20 Prozent, später einmal übergewichtig zu sein.

Demnach sind sich die Forscher einig, dass sowohl zu wenig als auch zu viel Gewicht in der Schwangerschaft einen Einfluss auf die Entwicklung des Stoffwechsels der Kinder hat. Kinder, deren Mütter währen der Schwangerschaft mit dem Gewicht im empfohlenen Bereich lagen, wurden nur um 14 Prozent übergewichtig.

Für die Studie wurden die Daten von 4.000 Frauen und das Gewicht der Kinder einmal im Alter von zwei und einmal von fünf Jahren herangezogen. Laut der Richtlinien sollten normalgewichtige Frauen mit einem BMI zwischen 18 und 25 eine Gewichtszunahme zwischen 11 und 16 Kilo während der Schwangerschaft nicht überschreiten.