Was hilft gegen panische Angst vor einer Schwangerschaft?

Ich will auf keinen Fall schwanger werden und fahre praktisch zur Sicherheit Zweigleisig (Pille, Kondom) oder verzichte lieber auf Sex. Meiner Beziehung tut das irgendwie auch nicht gut, daß ich jedesmal vor der Periode panische Angst habe. Wie kann ich dieses Angstgefühl bekämpfen? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Claudia

Antworten (6)
Zeitspanne

Sollte es nach 4 Monaten nicht besser werden mit der Angst, dann solltest du wirklich mal zum Therapeuten. Mir hat es enorm geholfen. Alles Gute.

Das ist reine Kopfsache, Liebes. Nur du bist in der Lage, deine Angst zu besiegen. Rede mit deinem Freund, mit deinen Freundinnen, frage sie nach ähnlichen Erlebnissen. Vor allem sollte aber dein Partner bescheid wissen, denn ihn geht deine Angst erst recht was an.

Keine Sorge, echt!

Mein Freund und ich haben damals quasi "gemeinsam" Angst gehabt. Aber Du musst dich wirklich nicht sorgen, wenn du zweigleisig fährst! Wenn du nur die Pille nehmen würdest, hätte ich dir auch noch zu einem Kondom geraten, aber so...

Therapie

Wenn es gar nicht anders geht: Ab zum Therapeuten. Bevor die Angst krankhaft wird und dein Leben dominiert, solltest du unbedingt etwas dagegen unternehmen!

Ich kenne das..Ich hatte damals, als es mit meinem Sexualleben anfing, auch immer Angst... Ich hab sogar vorsorglich immer einen Schwangerschaftstest gemacht! Irgendwann vergeht aber die Angst...Ich schätze, dass du und dein Freund gerade erst damit angefangen habt. Gebt euch Zeit und Verständnis, dann wird das Problem bald keines mehr sein, LG...

Du musst dir keine Sorgen machen, du machst doch alles richtig. Wenn du nur die Pille allein nehmen würdest, hast du schon eine 99, 9%ige Sicherheit, dich vor einer Schwangerschaft zu schützen. Wenn dein Freund noch ein Kondom benutzt, ergibt das einen 100%igen Schutz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema