Inkontinenz nach der Geburt: Hier hilft nur ein spezieller Kurs beim Physiotherapeuten

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Die Beckenbodenmuskulatur wird bei Frauen während der Geburt extrem beansprucht. Bindegewebe und Sehnen lockern sich, um die Geburt zu erleichtern. Das jedoch führt nach der Entbindung nicht selten zu Inkontinenz der Frauen. Betroffen sind davon Frauen jeder Altersstufe. Es trifft mitunter auch Frauen im noch recht zarten Alter von 25 Jahren.

Die Rückbildungsgymnastik, wie sie in den Kliniken angeboten wird, helfe bei diesem Problem allerdings nicht. Frauen sollten dafür eher einen speziellen Kurs bei einer Physiotherapie aufsuchen. Kassenpatienten bekommen diese Kurse auf Rezept. Um einen entsprechenden Physiotherapeuten zu finden, sollten Frauen mit ihrem Gynäkologen sprechen. Ein solcher Kurs kann frühsten sechs Wochen nach der Geburt begonnen werden. So lang dauert der Heilungsprozess nach einer Entbindung in etwa an.

Experten raten Frauen, den Kurs intensiv zu absolvieren und mit den Übungen auch zu Hause weiter zu machen. Somit könne man das Problem Inkontinenz nach der Schwangerschaft relativ schnell und gut in den Griff bekommen.