Frühzeitige Wehen: Bettruhe für Schwangere ist umstritten

Von Laura Busch
16. November 2010

Wenn Frauen frühzeitig Wehen bekommen, werden sie häufig dazu aufgefordert, strenge Bettruhe zu halten. Der amerikanischen Forscherin Judith Maloni von der Case Western Reserve University in Ohio zufolge, könnte diese Maßnahme jedoch auch negative Auswirkungen haben. Zumindest sei wissenschaftlich nicht ausreichend belegt, dass Bettruhe gut für Mutter und Kind seien, so Maloni.

Bekannt sei hingegen, dass Schwangere besonders bei langen Ruhephasen unter Einsamkeit leiden und Depressionen ausbilden können. Durch die mangelnde Ablenkung und das reizarme Umfeld kreisen die Gedanken zudem andauern um den eigenen Körper und die Gesundheit des Kindes. Außerdem ergeben sich durch die liegende Position Veränderungen der Muskulatur und auch der Knochen.