Kindstod verursacht steigendes Sterberisiko bei Eltern

Gebrochenes Herz durch totes Kind senkt Lebenserwartung

Von Andreas Krämer
8. September 2011

Nach einer aktuellen Studie bricht Eltern im ersten Jahr nach dem Tod ihres Kindes häufig das Herz. Das Risiko der Eltern in den dann folgenden zehn Jahren zu sterben ist ein bis viermal höher oder das der Partner früher stirbt. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Universität York aus Großbritannien.

Bei Müttern, die den Verlust ihres Babys zu verkraften haben droht ein früher Verlust ihres Lebens. In Großbritannien und Wales war die Wahrscheinlichkeit einen frühen Tod zu erleiden viermal höher und in Schottland ist das Risiko sogar sechsmal so hoch.

Mögliche Ursachen für einen verfrühten Tod

Das Risiko einer Mutter nach 25 Jahren zu sterben war demnach 50 Prozent höher als bei jenen wo das Kind noch am leben war. Die Todesursache für einen frühzeitigen Tod konnten die Forscher nicht herausfinden.

Ein verstärkter Alkoholkonsum oder der Selbstmord betroffener Eltern wurden aber als Ursache genannt. Als zweite Erklärung nannte das Forscherteam um Mairi Harper, nach der Eltern deren Nachwuchs eine Totgeburt oder den Tod im ersten Lebensjahr erlitt keine gute Gesundheit hatten.