Kann zu viel Eiweiß zum plötzlichen Kindstod führen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. April 2011

Zum Thema "Plötzlicher Kindstod" wurden schon unzählige Studien durchgeführt um mögliche Ursachen zu klären - Klarheit gibt es jedoch immer noch nicht darüber. Auf dem Markt können besorgte Eltern mittlerweile verschiedene Überwachungsmethoden erwerben, die ihnen zumindest ein wenig Sicherheit geben.

Anhand einer neuen Studie von deutschen und englischen Forschern wurde jetzt an Mäusen getestet, wie es zum plötzlichen Kindstod kommen kann. Dabei kam heraus, dass ein Zuviel an Eiweiß durchaus dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn also die Mutter während der Stillzeit vermehrt Eiweiß in Form von Fleisch verzehrt. Die Mäuse wurden in zwei Gruppen aufgeteilt; eine bekam eine sehr eiweißreiche Nahrung.

Während der Beobachtungszeit von einem Jahr konnten die Forscher feststellen, dass bei dieser Gruppe die Herz-Kreislauf- sowie die Glukosetoleranz-Werte zu niedrig waren und das Risiko für einen plötzlichen Kindstod erhöht war, verglichen mit der Kontrollgruppe, die eine ausgewogene Ernährung bekam.