Mögliche Ursache für den plötzlichen Kindstod gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Amerikanische Forscher haben eine mögliche Ursache für den plötzlichen "Kindstod" gefunden. Dies bezeichnet man, wenn Säuglinge innerhalb des ersten Lebensjahres sterben, ohne dass ein Grund erkennbar ist. Man glaubt nun, dass ein Mangel an dem Hirnbotenstoff Serotonin die Ursache ist, wobei die Kinder aufgrund einer Hirnanomalie weniger Serotonin herstellen. Dieser Botenstoff ist für die Regulierung der Atmung, des Herzschlages und des Schlafs zuständig.

Wenn also ein Mangel vorliegt, so kann es dazu kommen, dass die Kinder zu spät auf den Sauerstoffgehalt in der Luft reagieren und dann ersticken. Meistens passiert dies, wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen, doch im Normalfall drehen sich die Kinder automatisch um, so dass sie wieder Luft bekommen. Doch bei den betroffenen Säuglingen reagiert das Gehirn zu spät. Der plötzliche "Kindstod" ist eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen.