Plötzlicher Kindstod viel seltener geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2004

Einen starken Rückgang gibt es beim Plötzlichen Kindstod in Deutschland. Von 2000 geborenen Kindern stirbt heute durchschnittlich noch eines völlig unerwartet, berichtet das Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre.

Anfang der 90er Jahre hatte die Zahl mit 1,8 pro 1000 Geboren noch einen fast viermal so hohen Wert. Damals wurden über 80 Prozent der toten Kinder in Bauchlage gefunden und bei knapp einem Drittel war der Kopf bedeckt. Auch Zigarettenrauch erhöht die Gefahr bedeutsam.

Der erfreuliche Rückgang wird auf konsequente Aufklärung zurückgeführt. Die immer noch vorkommenden Todesfälle aber stellen die Mediziner häufig vor heute noch nicht lösbare Rätsel. Vermutet werden u.A. Virusinfekte mit unvorhersehbar hohem Fieber.