Ist generell jedes Kind gefährdet den plötzlichen Kindstod zu erleiden oder wie kann man vorbeugen?

Meine Freundin hat gerade ihr erstes Baby bekommen. Sie will natürlich alles richtig machen. Nun gab es neulich wieder eine Zeitungsmeldung über den plötzlichen Kindstod. Kann man da überhaupt vorsorglich was dagegen tun und weiterhin würde mich interessieren, ob generell jedes Kind diesen plötzlichen Tod erleiden kann? Bin für viele Infos sehr dankbar.

Antworten (2)
Eine ganze Menge

Auch wenn es keinen garantierten Schutz gibt, gibt es doch einige vorbeugende Maßnahmen, die das Risiko erheblich senken.
Details lassen sich auf vielen Internetseiten, die man um Suchbegriff "plötzlicher Kindstod" finden kann, nachlesen.
Kurz zusammengefasst:
* Das Kind soll im Schlafzimmer der Eltern aber in einem eigenen Bett schlafen
* Passender Babyschlafsack, keine Decken, keine Polster, keine anderen Gegenstände im Bett
* Schlafen in Rückenlage
* Raumtemperatur zwischen 16 und 18 Grad
* Stillen
* Keinem Tabakrauch aussetzen

Leider nein

Wie der Name schon sagt geschieht das ganze plötzlich und völlig unerwartet. Vorbeugende Maßnahmen gibt es soweit ich weiß nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema