Fünflingsgeburt in Tschechien - Mutter wurde natürlich befruchtet

Von Katja Grüner
4. Juni 2013

Jeder weiß, dass eine Mehrlingsschwangerschaft und vor allem eine Fünflingsgeburt etwas besonderes ist. In Prag brachte jetzt eine junge Tschechin gleich Fünflinge zur Welt. Vier Jungen und ein kleines Mädchen. Das Besondere: die Kinder sind nicht durch künstliche Befruchtung entstanden.

Die Mutter erfuhr erst zwei Monate vor der Geburt, das es Fünflinge werden sollen, das Ganze war nicht geplant. Den Babys geht es gut und mit einem Gewicht zwischen 1050 und 1340 Gramm werden sie noch eine Weile auf der Intensivstation betreut. Die Wahrscheinlichkeit für eine Fünflingsgeburt liegt bei  1 zu 50 Millionen und kam in Tschechien auf natürlichem Wege noch nie vor.

Die Babys wurden in der 31. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt geholt. Da die Familie nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat, wurde ihr eine größere Wohnung und Helfer zugesichert, viele Menschen steuerten einiges zur Babyerstausstattung bei.