Seltene Bescherung für niederländische Familie: Frau bringt eineiige Vierlinge zur Welt

Von Nicole Freialdenhoven
25. September 2014

Das hätte sich die Eltern zweier Töchter aus der niederländischen Gemeinde Deventer auch nicht träumen lassen: Statt eines dritten Kindes brachte die Frau im Wilhelmina Kinderkrankenhaus von Utrecht gleich vier Töchter zur Welt. Ob es sich um eineiige Vierlinge handelt, wird noch untersucht. Die vier Mädchen kamen im siebten Schwangerschaftsmonat per Kaiserschnitt auf die Welt und wiegen zwischen 855 und 1040 Gramm. Der Mutter und den Töchtern Eefke, Aukje, Hiske und Jinthe geht es den Umständen entsprechend gut.

Eineiiger Vierlinge sind ausgesprochen selten

Die letzte Geburt eineiiger Vierlinge ist in den Niederlanden schon gut 20 Jahre her: Damals kamen in der Stadt Hardenberg ebenfalls vier Mädchen zur Welt. Tessa, Bo, Esmé und Lisa Akse wurden dabei sogar Stars einer eigenen TV-Serie. Dass sich aus einer einzigen befruchteten Eizelle vier genetisch identische Embryos entwickeln, ist ausgesprochen selten. Allerdings ist die Zahl der Mehrlingsgeburten in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden Fruchtbarkeitsbehandlungen stark gestiegen. In diesem Fall werden der Frau zwei oder drei befruchtete Eizellen eingesetzt.