Ist eine Zwillingsschwangerschaft erheblich anstrengender für die Schwangere?

Eine Freundin von mir ist schwanger und erwartet Zwillinge.
Ich frage mich jetzt, wie anstrengend so eine Schwangerschaft werden kann, weil ja schon eine normale Schwangerschaft sehr belastend für eine Schwangere ist.
Oder wird der Körper der Frau ohne weiteres damit fertig?

Antworten (3)

Ruhe und regelmäßige Untersuchungen sind bei jeder Schwangerschaft wichtig. Mehrlingsschwangerschaften bergen allerdings auch ein höheres Risiko.

Ob eine Zwillingsschwangerschaft anstrengender ist, das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt auch Frauen, die mit nur einem Baby extrem überanstrengt sind. Das kommt wirklich auf die Veranlagung an. Aber der Bauch wird schon sehr rund und die Beweglichkeit ist extrem eingeschränkt. Wenn man schwanger ist, sollte man sich auf jeden Fall schonen und sich nicht überanstrengen.

Anstrengend ist es auf jeden Fall!

Hallo kimalisa!
So eine Schwangerschaft ist generell sehr anstrengend. Durch das Fruchtwasser und den Fötus nimmt eine Frau um die 10 Kilogramm zu - bei Mehrlingen noch mehr! Das belastet vor allem den Rücken sehr stark. Ausserdem drücken die Babys auf die Magenröhre, was zu Sodbrennen und anderen Beschwerden führen kann. Aber normalerweise überlebt eine Frau soetwas :)

LG Linda

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren