61-jährige Brasilianerin bekommt Zwillinge

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2012

Je älter eine Frau wird, desto risikoreicher wird die Schwangerschaft für Mutter und Kind. In Brasilien hat nun eine 61-jährige Frau Zwillinge zur Welt gebracht und sorgt damit für Diskussionen.

Die Frau und ihr Gatte hätten bereits seit 20 Jahren vergeblich versucht ein Kind zu bekommen, heißt es in lokalen Medienberichten. Drei künstliche Befruchtungen seien fehlgeschlagen und eine Adoption sei auf Grund des vergleichsweise hohen Alters des Paares abgelehnt worden. Die letzte künstliche Befruchtung habe jedoch den gewünschten Erfolg gebracht. Die Schwangerschaft habe allerdings schon nach dem siebten Monat beendet werden müssen, weil die Mutter unter starkem Bluthochdruck litt. Mutter und Kinder seien aber wohlauf.

Die Brasilianische Gesellschaft für menschliche Fortpflanzung sieht das Alter von Mutter Antónia jedoch kritisch. Vor allem aus sozialen Gesichtspunkten sei das Alter der Mutter fragwürdig. Es sollte daher eine Höchstaltersgrenze für werdende Mütter festgelegt werden. Denkbar wäre ein Alter von 55 Jahren, heißt es von Seiten der Gesellschaft.