600-facher Vater: Leiter von Kinderwunschklinik war fleißiger Samenspender

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Bertold Wiesner, der ehemalige Leiter einer in den 1940er Jahren Kinderwunschklinik, könnte der biologische Vater von rund 600 Kindern sein. Wie Genetiker mittels DNA-Analysen nun herausfanden, leistete er die meisten der Samenspenden in seiner Klinik selbst.

Er leitete die Klinik bis Mitte der 60er Jahre - in den mehr als 20 Jahren wurden dort über 1.500 Frauen erfolgreich künstlich befruchtet mit dem Versprechen, dass es sich nur um Samen von besonders anständigen und intelligenten Spendern handelt. Wiesners Frau hat die Akten schließlich vernichtet. In einer zufälligen Gruppe von 18 durch diese Klinik gezeugte Kinder stellten sich 12 als direkte Nachkommen Wiesners heraus.