Lachen sorgt nach künstlicher Befruchtung zu besserem Erfolg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2011

Israelische Ärzte stellten fest, dass Frauen nach einer künstlichen Befruchtung eher schwanger werden, wenn sie danach Lachen können. So kamen nach dem Eingriff an das Bett einiger Patientinnen Clowns und machten ihre Späße, so dass die Patientinnen zum Lachen gebracht wurden.

Und siehe da, die Erfolgschancen für eine Schwangerschaft stiegen, denn 36 Prozent der Frauen wurden danach schwanger. Bei der Gruppe, die keinen Besuch der Clowns hatten, lag die Erfolgsquote nur bei 20 Prozent, wie das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt.

Wie die Ärzte glauben, hängt dies wohl damit zusammen, dass die Frauen durch die Clowns mehr abgelenkt wurden und nach dem anstrengenden Eingriff sich besser entspannen konnten.