Künstliche Befruchtung ist für viele Deutsche inzwischen kein Tabu-Thema mehr

Von Cornelia Scherpe
22. Oktober 2010

Kontroversen um das Thema gibt es noch immer, doch im Gegensatz zu früher findet die Mehrheit der Deutschen eine künstliche Befruchtung inzwischen recht normal.

Eine Umfrage unter beinah 2000 Menschen kam zum Schluss, dass 58 Prozent das Thema als völlig alltäglich empfinden. Paare mit Kinderwunsch, doch nicht der Möglichkeit einer natürlichem Empfängnis, sollen ruhig auf diese Methode zurückgreifen, die 58 Prozent würden das nach eigenen Angaben auch machen. Die andere Hälfte sagte, sie würde einer Adoption den Vorzug geben. Doch ganze 80 Prozent sehen im Thema an sich nicht mehr den geringsten gesellschaftlichen Anstoß. Denkt man an eine ähnliche Umfrage von 1999 zurück, scheint die Mehrheitsmeinung sich deutlich gewandelt zu haben. Damals waren nur 25 Prozent davon überzeugt, dass künstliche Befruchtung völlig normal und auch eine Alternative für einen persönlich sei.