Umfrage - Der Großteil der Deutschen befürwortet die künstliche Befruchtung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Als 32 Jahre zuvor die erste Geburt nach einer künstlichen Befruchtung gelungen war, fand dieser medizinische Fortschritt zunächst nur wenig Anklang in der Bevölkerung. Inzwischen kommt ein Kind aus dem Reagenzglas für mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Frage.

Einer Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" zufolge gehört für 82,5% von 1.936 befragten Personen eine künstliche Befruchtung bereits zum Alltag. 58,8% der Teilnehmer würden im Falle einer Unfruchtbarkeit sogar selbst diese Art des Kinderkriegens wählen. Im Jahre 1999 hingegen waren dazu nur 24,6% bereit. Neben der künstlichen Befruchtung ist aber auch die Adoption ein oft gewählter Weg zum eigenen Kind. 49,2% würden lieber ein Kind adoptieren als sich künstlich befruchten zu lassen. 44,5% finden aber, dass eine Unfruchtbarkeit Schicksal ist, dem man sich nicht widersetzen sollte. Ganze 72,9% sind zudem der Meinung, dass es eine allgemeine Altersgrenze für das Mutterwerden geben sollte.