Künstliche Befruchtung: Studie zu den Erfolgschancen nach bis zu neun Versuchen

Die Untersuchung legt nahe, dass nach drei bis vier IVF-Versuchen nicht von weiteren Versuchen abgeraten werden sollte

Von Cornelia Scherpe
29. Dezember 2015

Lässt sich der Kinderwunsch nicht auf natürlichem Wege erfüllen, versuchen es viele Frauen über IVF-Zentren. IVF steht als Kürzel für die In-vitro-Fertilisation, sprich die künstliche Befruchtung.

Doch auch wenn hierbei die Chancen auf eine Empfängnis deutlich steigen, gibt es keine Garantie auf Erfolg. Funktioniert die IVF nicht beim ersten Versuch, können die Patientinnen (so denn es keine medizinischen Gründe dagegen gibt) eine zweite Befruchtung durchführen lassen.

Begrenzung auf 3 bis 4 Versuche könnte bald verändert werden

Die meisten Ärzte folgen dabei dem Konsens, dass man maximal drei bis vier Versuche unternehmen sollte. Kommt auch dann die angestrebte Schwangerschaft nicht zustande, wird aufgrund geringer Erfolgschancen von der weiteren Investition abgeraten.

Dieses Bild dürfte sich nun ein wenig verschieben, denn eine aktuelle Studie hat versucht, die durchschnittliche Chance pro Versuch zu berechnen und zeigt dabei, dass sogar der neunte IVF-Versuch noch von Erfolg gekrönt sein kann.

Chance auf gesunde Schwangerschaft liegt bei drittem Versuch bei 59 Prozent

In der Studie fasste man die Daten aus den IVF-Zentren in Großbritannien zusammen. Da dort per Gesetz vorgeschrieben ist, dass alle Befruchtungen dokumentiert werden müssen, konnten die Forscher auf eine breite Datenmenge zurückgreifen. Insgesamt wurden 156.947 künstliche Befruchtungen (der Jahre 2003 bis 2010) untersucht.

Dabei kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Chancen für eine gesunde Schwangerschaft inklusive Lebendgeburt nach dem dritten Versuch noch immer bei 59 Prozent liegt. Die Chancen stiegen sogar, wenn Frauen trotz Fehlversuchen aber weiterhin guten Bedingungen nicht aufgaben. Beim sechsten Befruchtungsversuch lag die Chance bei 78 Prozent und beim neunten sogar bei 88 Prozent.

68-prozentige Chance bei nicht optimalen Bedingungen

Bei nicht optimalen Bedingungen lag die Schätzung dennoch vergleichsweise gut. Beim sechsten IVF-Versuch kam man noch auf 65 Prozent und auf 68 Prozent beim neunten Versuch.

Die hohen Erfolgsquoten sprechen daher dafür, den Frauen nicht nach drei bis vier Versuchen von weiteren künstlichen Befruchtungen abzuraten.