Familiäre Leihmutterschaft - 58-jährige Amerikanerin bringt ihr eigenes Enkelkind auf die Welt

Von Melanie Ruch
14. Januar 2014

Weil ihre eigene Tochter schon mehrere Fehlgeburten hinter sich hat, will eine 58-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Utah die Geburt ihres Enkelkinds nun selber übernehmen. Die gebürtige Peruanerin ließ sich eine befruchtete Eizelle ihrer 32-jährigen Tochter einpflanzen und wurde auf Anhieb schwanger.

Der Geburtstermin des Kindes wurde für Ende Februar errechnet. Die Schwangerschaft verlief bislang problemlos. Vor der ungewöhnlichen Leihmutterschaft mussten Mutter und Tochter mehrere psychologische Tests über sich ergehen lassen und das Sorgerecht für das Kind vertraglich regeln.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer mehrmonatigen Hormonbehandlung gaben die Ärzte schließlich grünes Licht für die künstliche Befruchtung der 58-Jährigen.