Klinikkoffer für Freundin packen

Hallo, meine Freundin ist jetzt im 8ten Monat schwanger und sie ist alleine. Ich helfe ihr schon die ganze Zeit die Schwangerschaft gut zu überstehen. Langsam geht es Richtung Geburt und ich weiss nicht genau was man alles in den Klinikkoffer packen sollte. Zur Zeit ist es ja noch nicht akut, aber lieber zur früh informieren als nachher was vergessen. Vielen Dank Yasmine

Antworten (1)
Klinikkoffer

Das brauchen Sie für sich selbst
Ein langes, kochfestes T-Shirt aus Baumwolle. Das ist praktisch, bequem und angenehm für die Geburt, denn Sie werden dabei ins Schwitzen kommen.
Strickjacke zum Wärmen nach der Entbindung.
Bequeme Schuhe, Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Denn Sie werden sich bewegen wollen, in den Fluren oder im Klinikpark herumlaufen, ehe das Kind dann im Entbindungszimmer geboren wird. Da sollen die Füße nicht kalt werden. Außerdem bremsen kalte Füße die Wehen.
Wassersprüher (erfrischt das Gesicht), Lippenpomade, Massageöl, um die Wehen angenehmer zu machen. Oft gehört das aber heute zu den Annehmlichkeiten, für die die Klinik selbst sorgt.
Morgenrock oder Bademantel - nützlich auch für die Tage danach.
Musik-CD für den Kreißsaal.
Fürs Wochenbett: ein bis zwei bequeme Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen.
Zum Stillen: Baumwollbustiers oder Still-Büstenhalter (eine Nummer größer als im sechsten Monat), Stilleinlagen.
Genügend - etwa acht - kochfeste Slips (in manchen Kliniken gibt es praktische Wegwerf-Slips aus Papier).
Ein Paket weiche Monatsbinden.
Einige Waschlappen (praktisch sind Einmalwaschlappen) und Handtücher. Letztere stellt normalerweise die Klinik - ein oder zwei Stück mitzunehmen schadet aber nicht.
Ein paar Sachen für die Heimfahrt, am besten etwas, das im fünften, sechsten Monat gepasst hat.
Zahnpasta und -bürste, Creme, Deo, Duschgel, Shampoo, Kamm und/oder Bürste, eine Feile, ein kleiner Spiegel, Zellstofftücher, Föhn, Lippenpflegestift.
Etwas Geld, Notizbuch und Kugelschreiber, Discman oder MP3-Player mit der Lieblingsmusik oder auch ein Hörbuch. Und ein Fotoapparat mit einem stark lichtempfindlichen Film.
Adressbuch mit den wichtigsten Telefonnummern.

Das ist wichtig fürs Baby
Eine, allenfalls zwei Garnituren aus Hemdchen und Höschen Größe 62 oder ein Strampler Größe 56.
Jacke und Mützchen für den Heimweg.
Eine Windel für Neugeborene.
Ein Frotteehöschen.
Ein paar Taschentücher (Spucktücher).
Eine Tragetasche mit Bettzeug - für die Autofahrt eine Baby-Sicherheitsschale.

Diese Papiere nicht vergessen
Mutterpass.
Personalausweis/Pass.
Heiratsurkunde, bei unverheirateten Müttern eine Geburtsurkunde.
Familienstammbuch.
Krankenkassen-Versicherungskarte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren