Mit Hilfe von Akupunktur und heißer "Zigarre" (?) soll Kind gedreht werden - wie funktioniert das?

Unsere Tochter bekommt ihr erstes Kind. Das Kind hat sich noch nicht in die richtige Lage gedreht. Ihre Heilpraktikerin will das mit Hilfe von Akupunktur und einer heißen Zigarre oder so ändern. Wie funktioniert das denn wohl und was kann ich in diesem Zusammenhang unter "Zigarre" verstehen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Mellem

Antworten (3)

Von der "Zigarre" habe ich noch nie etwas gehört - jedenfalls nicht in Verbindung mit Schwangeren. Was ich kenne, ist die Ohrkerzenbehandlung, die auch über Wärme funktioniert.

Die Zigarrenmethode funktioniert, indem durch die Hitze bestimmte Akupunkturpunkte stimuliert werden, die wiederum dann wohl auf das Kind einwirken. Vielleicht ist das bei Schwangeren ungefährlicher als wenn man die Akupunkturnadeln nimmt. Dabei könnte man das Baby vielleicht verletzen.

Vorsicht vor Verbrennungen

Gehört habe ich auch schon davon, aber für mich wäre das nichts. Die Hitze kommt dabei nämlich sehr nah an die Haut, was die Gefahr von Verbrennungen in sich birgt. Ich weiß nicht, ob ich ausgerechnet eine Heilpraktikerin rufen würde, wenn mein Kind in der falschen Position liegt. Ich denke fast, dass eine ganz normale Hebamme da die bessere Wahl wäre......

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema