Forum zum Thema Kindslagen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kindslagen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (7)

Wie lange kann sich ein Kind im Bauch noch drehen?

Ich bin jetzt in der 32. Schwangerschaftswoche und mein Kind hat sich noch nicht mit dem Kopf nach unten gedreht, es sitzt immernoch aufrecht ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von knuffel84

Nabelschnur um den Hals gewickelt

Ich habe vor kurzem von einer Bekannten gehört,dass ihr Kind bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Ist das gefährlich? K... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von Schutzengerl

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Mitglied Annasusanna ist offline - zuletzt online am 20.03.16 um 08:19 Uhr
Annasusanna
  • 170 Beiträge
  • 212 Punkte

Was versteht man unter vorderer und hinterer Hinterhauptslage?

Meine Schwester ist erstmals schwanger und bei einem Geburtsvorbereitungsseminar. Dort fiel auch der Begriff von vorderer und hinterer Hinterhauptslage des Kindes. So genau hat sie das aber nicht mitgekriegt. Was versteht man unter diesen Begriff, könntet ihr mir das genauer erklären?

Mitglied DufteBieneLila ist offline - zuletzt online am 29.02.16 um 15:51 Uhr
DufteBieneLila
  • 130 Beiträge
  • 156 Punkte

Damit wird die Lage des Kindes im Uterus bezeichnet. Bei der vorderen Hinterhauptslage schaut das Kind nach vorne zum Bauch hin und bei der hinteren Lage entsprechen Richtung Wirbelsäule.

SabineMey
Gast
SabineMey

Wird sich mein Kind noch drehen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 36ten Woche schwanger und mein Baby hat immer noch nicht die richtige Position eingenommen. Er scheint da wirklich sehr entspannt zu sein. Wie stehen jetzt zu dem Zeitpunkt denn meine Chancen, dass sich mein Kind noch in die richtige Lage dreht? Wie war das bei euren Schwangerschaften? Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße,
Sabine

Mitglied Keimfrei ist offline - zuletzt online am 07.03.16 um 16:15 Uhr
Keimfrei
  • 184 Beiträge
  • 226 Punkte

Bei einer Bekannten von mir hat sich das Baby aber auch erst kurz vor der Geburt gedreht.

Venab
Gast
Venab

Nur Rückenlage am Anfang

Hallo,

am anfang sollte man sein Kind nie auf dem Bauch schlafen lassen, denn es droht Erstickungsgefahr. Auch auf der Seite sollte man das Kind nicht plazieren, da es zu schnell in die Bauchlage kommen kann. Die Rückenlage ist die einzig richtige Lage für die ersten Monate. Denn dadurch wird auch der plötliche Kindtod viel unwahrscheinlicher!!

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@Venab

Hmmm... das hätte wohl ein Antwort werden sollen. Als neues Theme steht das in keinem Zusammenhang und ist sinnlos.

Fehlerpost geschlossen!

Geschlossen (Antworten nicht möglich)

Unbeantwortete Fragen (6)

Mitglied melvis1 ist offline - zuletzt online am 15.12.15 um 21:13 Uhr
melvis1
  • 42 Beiträge
  • 52 Punkte

Unser Kind hat die richtige Geburtslage - bleibt es bis zur Geburt so liegen?

Meine Freundin bringt in vier Wochen unser Kind zur Welt und das Kleine hat schon die optimale Geburtslage.
Bleibt es bis zur Geburt so liegen, oder besteht die Gefahr, dass es sich noch einmal dreht?
Ich habe gehört, dass so etwas manchmal passieren kann und mache mir jetzt Sorgen, dass es Probleme gibt.

primelchen
Gast
primelchen

Sternengucker-Lage beim Kind

Hallo alle miteinander! Ich selbst habe noch keine Erfahrungen im Bereich der Schwangerschaften, zum Glück, aber ich habe schonmal von der Sternengucker-Lage gehört. Ich glaub meine Freundin meinte, sie hätte so gelegen. Ich stelle mir darunter vor, dass das Kind wahrscheinlich so liegt, dass es vorstellungsmäßig in den Himmel gucken kann, wenn die Mama steht. Ist das ungefähr die Lage? Gibt es noch weitere mit so schönen Namen? Und ist das überhaupt gefährlich, wenn ein Kind so liegt? Es sollte ja eigentlich mit dem Kopf voran geboren werden! Was tun die Ärzte dann?

xenia
Gast
xenia

Welches ist die normale Lage?

Hallo!

ich wollte einfach mal wissen welche eigentlich die normale bzw. beste oder optimalste Lage ist, in der sich ein Baby im Bauch befinden kann. Gibt es da verschiedene Varianten? Und ab wann kann die Kindslage zu Problemen führen?
Wer kennt sich da aus und kann mich mal aufklären?

Lieben Gruß!

Tiffy
Gast
Tiffy

Bei welchen Lagen Risiko?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen erfahren das ich schwanger bin und freue mich total auf mein Baby! Ich interessiere mich jetzt für alle möglichen Dinge rund um die Schwangerschaft und wollte hier mal nachfragen, welche Lage die Babys im Bauch einnehmen können. Bei welcher Lage wird die Situation riskant? Wo kann es Probleme geben?

Liebe Grüße,
Tiffany

Tanja
Gast
Tanja

Wann steht Position fest

Bis zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft kann ich ein Kind noch drehen? Bei einer Freundin ist das Kind jetzt immer noch nicht in der richtigen Geburtslage. Langsam wird es Zeit meine ihr Mann heute zu mir.

Elina
Gast
Elina

Welche Kindslagen gibt es während der Schwangerschaft

Hallo, was für unterschiedliche Kindslagen kann das Kind während der Schwangerschaft einnehmen? Dreht sich der Embryo jeden Tag oder bleibt er lang in einer Lage liegen? Kann Sport der Mutter das Drehen in eine andere Kindslage auslösen oder macht das nichts? Elina

Neues Thema in der Kategorie Kindslagen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.