Keine Vorteile durch geplanten Kaiserschnitt bei Zwillingen

Von Katja Grüner
8. Oktober 2013

Eine Schwangerschaft mit Mehrlingen ist oft eine Maßnahme für einen Kaiserschnitt. Dabei ist eine normale Entbindung für das Neugeborene ebenso wenig riskant. Aus 25 Ländern wurden in einem Zeitraum von sieben Jahren 2800 Schwangere mit Zwillingen einbezogen, um diese Annahme zu studieren.

Hauptsächlich waren die Kriterien eine Schwangerschaft in der 32. bis 38. Woche und Frauen zwischen 18 und 49 Jahren. Geplantes Gewicht bei der Geburt 1500 bis 4000 Gramm und die Kopflage des Kindes. In der Studie wurden 56,2 Prozent der Geburten mit Kopflage der Zwillinge als normale Geburt angestrebt und bei Beckenendlage 39 Prozent als Kaiserschnitt.

Natürlich wurde diese Studie mit Geburtshelfern durchgeführt, die alle Erfahrung besaßen. Es sei bedenklich, das für eine Entbindung in Beckenlage viele Geburtshelfer keine ausreichende Ausbildung vorweisen können. Es wird deshalb in Zweifel gezogen, dass werdende Mütter mit Mehrlingen und ohne bestehendes Risiko von einem Kaiserschnitt absehen, da es kaum einen Vorteil bringt.