Abtreibung verboten, Kaiserschnitt erlaubt - Frau aus El Salvador muss Kind ohne Gehirn entbinden

Von Susanne Schwarz
4. Juni 2013

Eine junge Frau aus El Salvador ist schwer an einer Autoimmunstörung erkrankt. Sie ist schwanger mit einem schwerst-behinderten Kind, dass ohne Gehirn ausgebildet wurde und aus diesem Grunde keinerlei Überlebenschancen hat. Eine Abtreibung ist in El Salvador gesetzlich verboten und zudem wird die Gesundheit des Kindes über die der Mutter gestellt.

Ein Kaiserschnitt wurde nun allerdings genehmigt, wie die junge Frau nun dem Nachrichtensender AFP mitgeteilt hat. Die Gesundheitsministerin rechtfertigte diese Entscheidung damit, dass durch einen Kaiserschnitt lediglich der Geburtstermin vorgezogen würde.

Eine Abtreibung bedeute dieser Eingriff aber nicht. Selbst der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte (CIDH) El Salvador wurde bereits aktiv, um das Leben der werdenden Mutter zu schützen.