Geburtstag am 12.12.12

Von Ingrid Neufeld
12. Dezember 2012

Normalerweise muss jeder seinen Geburtstag so nehmen, wie er gerade kommt. So ist es jedenfalls bei einer natürlichen Geburt. Eine Kaiserschnitt-Geburt kann oftmals vorher gemeinsam mit dem Gynäkologen besprochen und auch terminlich festgelegt werden.

Darum ist es nicht verwunderlich, dass Eltern, die den Geburtstag ihres Kindes auswählen können, prägnante Daten bevorzugen.

Im letzten Jahr war der 11.11.11 ein beliebtes Datum für Kaiserschnitt-Geburten. An diesem Datum gab es doppelt so viele Geburten wie an einem normalen Tag. Die Techniker Krankenkasse rechnet auch in diesem Jahr für den 12.12.12 mit einem entsprechenden Anstieg.

Allerdings sind Kaiserschnitt-Geburten nicht ganz ungefährlich. Die Komplikationen dabei sind wesentlich mehr als bei normalen Geburten. Deshalb sollten Kaiserschnitte nur dann in Betracht kommen, wenn eine medizinische Notwendigkeit für Mutter oder Kind gegeben ist.

Obwohl Eltern das wissen, kommt inzwischen in Deutschland jedes dritte Baby per Kaiserschnitt auf die Welt.