Je mehr Kaiserschnitte, desto höher das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten

Von Melanie Ruch
6. November 2012

Wie ein Forscherteam der University of Oxford und des Imperial College Healthcare NHS Trust in einer Studie mit 94 Frauen, die bereits fünf oder mehr Kaiserschnitte hatten, herausgefunden haben, steigt das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten mit der Zahl der Kaiserschitte, die eine Frau hatte. Zum Vergleich diente den Forschern eine Gruppe mit 175 Frauen, die weniger als fünf Kaiserschnitte hatten.

Es zeigte sich, dass 18% der betroffenen Frauen deutlich häufiger starke Blutungen hatten als Frauen, die weniger Kaiserschnitte hatten. Bei der Vergleichsgruppe hatten nur 0,6% der Frauen schwere Blutungen. Zudem kam bei 24% der betroffenen Frauen das Kind noch vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt. Von den Frauen der Vergleichsgruppe hatten dagegen nur 5% eine Frühgeburt.

Ebenfalls häufiger kommen bei Frauen mit mehr als fünf Kaiserschnitten Plazentaprobleme wie Fehllagen oder eine gestörte Haftung vor. Insgesamt 18% dieser Frauen waren von der Problematik betroffen. Zwei Drittel von ihnen benötigten demnach auch eine Intensivbetreuung und 50% bekamen eine Hysterektomie.