Immer mehr Kinder in Deutschland kommen durch Kaiserschnitt auf die Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2009

In Deutschland werden immer mehr Kinder durch Kaiserschnitt entbunden, so hat sich in den letzten 20 Jahren die Zahl verdoppelt. Im letzten Jahr erblickten von den 663.000 Geburten 30 Prozent der Neugeborenen in den Krankenhäusern das Licht der Welt durch Kaiserschnitt. Im Jahr 1991 lag der Prozentsatz noch bei 15 Prozent.

Die meisten Geburten mit Kaiserschnitt erfolgen im Saarland, an zweiter Stelle liegt Bremen und danach kommt Hessen. Die wenigsten Entbindungen mittels Kaiserschnitt werden in Sachsen vorgenommen, so dass dort nur jedes fünfte Neugeborene dadurch zur Welt kommt. Immer seltener werden heute die früheren mechanischen Hilfsmittel, wie die Saugglocke oder Geburtszange, eingesetzt, meistens noch in den neuen Bundesländern.