Entwickeln sich Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren sind anders?

Hallo! Gestern bin ich Vater eines Sohnes geworden. Unser Kind wurde durch einen Kaiserschnitt geboren. Meine Mutter sagte mir vorhin, daß Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren werden, Problemkinder wären. Sie wären auffällig in der Entwicklung, weil sie die natürliche Geburt nicht miterlebt haben. Jetzt bin ich ganz beunruhigt. Was ist an der Aussage meiner Mutter dran? Kann mir jemand von Ihnen mit einem Rat weiterhelfen? Vielen Dank! LG Rafael83

Antworten (2)
Entwickeln sich Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren sind anders?

Noch etwas zum Thema Entwicklung: unsere Kleine ist mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen. Sie ist geistig und sprachlich das am weitesten entwickelste Kind, konnte mit knapp über 2 Jahren alle Namen der Kinder aus ihrem Kindergarten !!! sämtliche Farben betimmen, auch pink und türkis z.B., konnte mit 2, 5 Jahen sämtliche Lieder aus dem Kindergarten, Klein Häslein wollt spazieren gehen mit allen dazugehörigen Handbewegungen, kann seit einem halben Jahr das Alphabet komplett und mit ihrem Kinderbesteck ihr Brot selber schmieren. Also ihrer Entwicklung hat der KS glaube ich nicht geschadet.

Entwickeln sich Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren sind anders?

Hallo meine Tochter ist auch ein Kaiserschnittbaby, es war ein Notkaiserschnitt, wir hatten damals keinen Einfluss darauf, unsere Tochter würde es heute ansonsten nicht geben. Wir haben riesiges Glück gehabt. Als Säugling war unsere kleine Maus ein Superbaby. Wir hatten kaum schlaflose Nächte, alles in allem hat es von Anfang an super funktioniert. Klar gab es auch mal Schreiattacken wegen Bauchweh o.ä. Heute geht unsere Maus in den Kindergarten ist 4, 5 Jahre alt und laut Erzieherinnen ein fröhliches, anpassungsfähiges, ja sogar mit das unproblematischste Kind in der ganzen Einrichtung. Sie ist zar ein wenig schüchtern, aber das war ich auch als Kind, obwohl ich natürlich geboren bin. Das hat denke ich nichts mit dem KS zu tun. Im großen und ganzen kommen wir sehr gut miteinander zurecht, klar gibt es Dickkopfphasen und es wird auch immer wieder getestet wie weit sie gehen kann. Die Kindergartenleiterin hat mir mal gesagt, dass man merkt, dass wir sehr aneinander hängen - meine kleine an mir und ich auch an ihr, das ist ja auch entgegen der allgemeinen Annahme, dass durch einen KS die Mutter-Kind-Bindung nicht so stark ist. Ich denke man kann das nicht verallgemeinern, es kommt immer auf die Kinder UND die Eltern an. LG und alles Gute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema