Hausgeburt: ein Risiko für Mutter und Kind

Von Karoline Hübl
21. September 2011

Viele werdende Mütter träumen von einer Hausgeburt. Sie möchten ganz intim mit einer Hebamme entbinden und die Geburt genießen. In den Niederlanden liegen Hausgeburten nach wie vor im Trend. Dieses Land hat aber auch gleichzeitig die höchste Säuglingssterblichkeitsrate von Europa. Eine Studie in China hat ergeben, dass seit einer Klinik-Geburt-Kampagne vor einigen Jahren weniger Säuglinge gestorben sind. Weil in der Klinik sofort medizinische Maßnahmen ermöglicht werden.

Hebammen beruhigen Schwangere mit der Aussage, dass sich niemand für so etwas verantwortlich machen sollte. Wer eine Hausgeburt plant, sollte sie auch durchziehen. Das Risiko einer Komplikation sei dennoch gering. Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich ins Krankenhaus begeben. Eines darf man aber nicht vergessen, in der Vergangenheit gab es auch einige ungeplante Hausgeburten. Manchmal möchte das Baby einfach rasch auf die Welt.