Gestose

Die Schwangerschaftsvergiftung oder Spätgestose tritt vor allem bei jungen Frauen auf

Als eine Gestose werden fast alle Beschwerden, die auf Grund einer Stoffwechselstörung bei einer Frau während einer Schwangerschaft auftreten können, bezeichnet. Ein zu hoher Blutdruck, Ödeme oder Eiweiß im Urin sind die häufigsten Symptome.

Schwangere Frau im Büro am Notebook guckt gestresst
Pregnant woman at work with laptop looking stressed © Monkey Business - www.fotolia.de

Die Gestose bezeichnet die so genannte Schwangersschaftsvergiftung. Sie ist eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung, die bei zu später oder Nichtbehandlung sowohl für Mutter als auch für Kind mit dem Tod enden kann. Wird eine Gestose aber rechtzeitig erkannt, so ist sie zwar für den Körper immer noch eine sehr große Belastung, kann aber entsprechend behandelt werden.

Ursachen

Die Gestose tritt meist gegen Ende der Schwangerschaft auf oder dann, wenn der Geburtstermin bereits erreicht und überschritten wird. In den meisten Fällen wird sie dadurch ausgelöst, dass

  • die der Schwangerschaft zugehörigen körpereigenen Produkte, wie zum Beispiel die Plazenta, ihren Leistungshöhepunkt überschritten haben und langsam beginnen, ihre Funktion einzustellen.

Dies führt dazu, dass das Fruchtwasser nicht mehr richtig gefiltert und gereinigt werden kann, wodurch sich Bakterien und Krankheitserreger ansammeln und das Fruchtwasser zunehmend vergiften.

Symptome

Eine Vorstufe der Vergiftung ist

  • die Grünfärbung des Fruchtwassers.

Tritt diese Grünfärbung oder gar die beginnende Vergiftung auf, muss das Kind so schnell wie möglich geboren werden. Häufig hilft hier nur noch ein Notkaiserschnitt. Wird die Vergiftung des Fruchtwassers nicht bemerkt, bahnen sich die Gifte ihren Weg in den Körper der Mutter - jetzt treten die Symptome der Schwangerschaftsvergiftung spürbar zu Tage.

Die Schwangere

In den meisten Fällen sind die Anzeichen eindeutig.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Gestose

Allgemeine Artikel zum Thema Gestose

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen