Immer mehr Frauen gebären unter Hypnose

Von Melanie Ruch
8. März 2013

Bei werdenden Müttern in der Schweiz scheint sich ein neuer Trend abzuzeichnen, denn in immer mehr Krankenhäusern wird bei der Geburt die sogenannte Hypnobirthing-Methode in Anspruch genommen, bei der die Frauen unter Hypnose ihr Kind gebären.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um die Art Hypnose, die man aus Filmen kennt, sondern viel mehr um eine Art Tiefenentspannung. Diese Entspannung wird mit Hilfe von speziellen Atemtechniken und positiven Leitsätzen erreicht, die entweder die werdende Mutter selbst oder aber der Partner immer wiederholt. Die Frauen haben durch diese Methode generell weniger Angst vor der Geburt und ihre Schmerztoleranz liegt deutlich höher, sodass sie weniger Medikamente benötigen.

Allerdings ist auch die Hypnobithing-Methode kein Garant dafür, dass eine Geburt wie geplant oder fast schmerzfrei verläuft.