Bekommt man die Kosten für das Geburtshaus erstattet?

Hi!
Nicht alle Frauen wollen ihr Kind im Krankenhaus zur Welt bringen, deshalb wurden auch spezielle Geburtshäuser eingerichtet, die nicht diese Krankenhausatmosphäre verströmen.
Allerdings habe ich gehört, dass die Krankenkassen nur ungerne die Kosten für Geburten in Geburtshäusern übernehmen.
Könnte mir jemand sagen, ob die Kosten garnicht, oder nur teilweise übernommen werden? Kann man diese ansonsten noch irgendwo geltend machen?

Vielen Dank, kleinemaus

Antworten (1)
Kosten für Geburtshaus werden nicht übernommen

Leider bekommst du die Kosten für ein Geburtshaus nicht erstattet. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich rate dir, statt dessen dein Baby ambulant in einer Klinik zu entbinden. Wenn du dich mit dem Krankenhaus absprichtst, kann deine Hebamme sogar dabei sein, und zuhause kann sie dich ja dann sowieso weiter betreuen.
Wenn du trotzdem ein Geburtshaus vorziehst, könnte ich mir vorstellen, dass du die Ausgaben dafür in deiner Steuererklärung geltend machen kannst - so wie du ja auch Zahnersatz und solche Sachen eintragen kannst.
Viele Grüße, Senni

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren