Worauf sich die Begleitpersonen einer Geburt vorbereiten sollten

Eine Geburt ist ein riesengroßes Ereignis im Leben einer Frau. Fast jeder Frau hilft es, wenn sie eine vertraute Begleitperson bei der Geburt dabei hat.

Britta Josten
Von Britta Josten

Entscheidung der Schwangeren

Wen eine Schwangere in den Kreißsaal mitnimmt, bleibt ihr selbst überlassen. In der Regel wünschen sich die Frauen, dass der werdende Vater sie zur Geburt begleitet. Oft ist jedoch auch die werdende Oma live bei der Geburt mit dabei. Jede Frau muss dies für sich selbst entscheiden, ob und wenn ja wen sie bei der Entbindung dabei haben möchte.

Eine Geburt ist eine sehr intime Sache. Es ist daher ein großer Vertrauensbeweis, wenn man als werdende Oma oder beste Freundin gefragt wird, ob man mit in den Kreißsaal gehen möchte. Man sollte sich jedoch als Begleitperson darauf vorbereiten, dass sich eine werdende Mutter im Kreißsaal nicht immer unter Kontrolle hat.

Je stärker die Wehen werden, desto eher kann es sein, dass die Frau Berührungen nicht mehr möchte oder die Begleitperson beschimpft. Die werdende Mama meint dies natürlich alles nicht so und es tut ihr später auch oft sehr Leid.

Die Schwangere bei der Geburt unterstützen

Als Begleitperson bei einer Geburt muss man die werdende Mutter bei allem unterstützen.

  1. Wenn sie ihre Wehen veratmet, kann man ihr dies erleichtern, in dem sie sich bei dem werdenden Papa oder der Oma anlehnen oder aufstützen kann.
  2. Sofern die werdende Mutter dies als angenehm empfindet, kann die Begleitung ihr auch den Rücken massieren.
  3. In jedem Fall sollte die Begleitperson der werdenden Mutter Mut zusprechen.
  4. Die Begleitperson sollte sich unauffällig im Hintergrund aufhalten, wenn der werdenden Mutter danach ist.
  5. Sie sollte jedoch genauso auch präsent sein, wenn sie gebraucht wird.

Aufgaben

  • Wenn die werdende Mutter sich unter der Geburt nun doch für eine PDA (Periduralanästhesie) entscheidet oder ein Schmerzmittel benötigt, so ist es Aufgabe der Begleitperson, die Hebamme entsprechend zu informieren.

  • Gleiches gilt auch, wenn der werdenden Mutter irgendetwas fehlt, wie zum Beispiel ein Kissen.

  • Die wohl schönste Aufgabe der Begleitperson ist es jedoch, das Baby zu halten, während die frischgebackene Mama noch versorgt wird (z.B. der Dammriss genäht wird).

  • Die Begleitperson darf oftmals zusammen mit der Hebamme das Baby wiegen und baden. Ein wohl unvergessliches Erlebnis.