Haben manche Frauen bei der Geburt wirklich einen Orgasmus?

Von Katja Grüner
12. September 2013

Man hat es schon des öfteren gehört oder davon gelesen: Ab und an soll es vorkommen, dass Frauen bei der Geburt einen Orgasmus erleben. Eigentlich eher abstrus diese Vorstellung, denn eine Geburt ist ja mit großem Schmerz, Anstrengung und Erschöpfung verbunden.

Dennoch gibt es dieses Phänomen wohl wirklich, denn bei einer Befragung stellte sich heraus, dass 0,3 Prozent der Gebärenden tatsächlich ein Orgasmuserlebnis hatten. Dies ist jedoch schwer messbar und stellt ein individuelles Erlebnis dar. Die Geburt ist ein Ausnahmeerlebnis und bringt Empfindungen hervor, die von unsagbarem Schmerz bis hin zu einem euphorischen Glücksgefühl reichen.

Möglicherweise empfinden einige Frauen dieses Glücksgefühl ähnlich wie bei einem Orgasmus. Messbar ist dies jedoch nicht, es scheint aber auch keine Legende zu sein, wie schon oft angenommen. Wer kann sich schon in eine Gebärende hineinversetzen?